Naturschutz am Gewässer

Leider sind Abfall, Schnurreste, Maisdosen, Köderbehälter und Fischabfälle immer wieder ein Thema an unseren Gewässern. Dabei sollte es für uns alle selbstverständlich sein, die Natur zu schützen und sauber zu halten.

Unsere dringende Bitte an alle Angler: Nehmt den Müll, den Ihr verursacht oder seht, bitte mit! Dieser kleine Aufwand kostet kaum Mühe, hat aber eine große Wirkung für den Natur- und Tierschutz und trägt dazu bei, unser Ansehen als Pächter und verantwortungsbewusste Fischer zu bewahren.

Ein sauberes Angelrevier ist nicht nur ein schönerer Ort zum Verweilen, sondern auch ein Zeichen des Respekts gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass bauliche Veränderungen an unseren Gewässern – wie das Aufstellen von Abfalltonnen – nicht eigenständig durch Jahres- oder Tageskartenangler vorgenommen werden dürfen. Diese Maßnahmen obliegen ausschließlich dem Verein. Am Herrentratsee ist das Aufstellen einer Abfalltonne beispielsweise nicht erlaubt, da sich niemand um die Entsorgung kümmert.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Gewässer sauber und schön bleiben – für uns und die kommenden Generationen! Danke für eure Mithilfe!